DIY Einnahmen-/Ausgabenrechnung im Mai 2020

27/04/2020 - Xenia Kopf

Wie berechne ich mein Einkommen? Was ist der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn? Was kann ich alles absetzen, das heißt als Ausgabe geltend machen für die Steuererklärung? Ab welchem Einkommen muss ich mich selbst versichern? Ab welchem Einkommen muss ich eine Steuererklärung machen? Und was muss ich beachten, wenn ich mehrfach beschäftigt bin – als Freiberufler*in und als Angestellte? Und: Wie trage ich meine Einkommenssteuererklärung ein? Auch bei Finanz-online…

Smart-Advisor Angela Vadori hält gemeinsam mit Kollegin Lara wieder ihren heiß begehrten Workshop!

Der Workshop umfasst neben grundlegenden Informationen zur Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung für Künstler*innen und Neue Selbstständige auch eine praktische Anleitung zur Erstellung derselben.

Nehmt eure Unterlagen und Laptops mit, denn im Workshop wird gearbeitet. Wir beantworten Fragen wie:

– Wie kann eine Systematik aussehen?
– Was kann/muss in der Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung stehen?
– Was muss ich berücksichtigen bezüglich der Einkommensteuer?
– Was muss ich berücksichtigen im Zusammenhang mit Sozialversicherung und Mehrfachbeschäftigungen?

Erforderliche Unterlagen:
– Belege für alle Einnahmen (Honorarnoten, Rechnungen)
– Belege für alle Ausgaben (Rechnungen, Vorschreibungen)
– Bankkontoauszüge, ev. Paypal Abrechnungen
– Handschriftliche Unterlagen (Kassabuch, Fahrtenbuch)
– Eventuell Aufstellung der Reisen und Reisekosten
– Eventuell FinanzOnline Zugang

Maximal 6 Teilnehmer*innen.
Für Mitglieder der SMartAt-Genossenschaft kostenlos. Alle anderen zahlen einen Kostenbeitrag von 36,- Euro (30,- netto).

Verbindliche Anmeldung bei Angela Vadori angela.vadori@smart-at.org erbeten.

Datum: Dienstag, 12. Mai 2020, 16–19 Uhr
Ort: Online via Zoom