Besuch aus Berlin

16/01/2020 - Xenia Kopf

Das neue Jahr startet produktiv: Am 8. und 9. Jänner 2020 haben uns die deutschen Smart-Kolleg*innen Magdalena Ziomek, Marie Reiter und Sebastian Hoffmann in Wien besucht – alle drei sind mit dem Nachtzug an- und abgereist, dazwischen haben wir zwei Tage in wechselnden Besetzungen mit dichtem Programm zusammen verbracht, bis uns die Köpfe rauchten… Nach einem wechselseitigen Update über die Rahmenbedingungen der Arbeit von Smart in beiden Ländern haben wir uns über Arbeitsprozesse, Kommunikation mit den Mitgliedern, Konzeption von Infoveranstaltungen, Partnerschaften, Teamentwicklung, Marketing und noch vieles mehr ausgetauscht. Abgerundet wurde der Besuch mit einem öffentlichen Workshop von Sebastian Hoffman zum Thema Arbeiten in Deutschland – was muss ich beachten?

Die zwei Tage sind regelrecht verflogen – danke an das deutsche Team für die Initiative – wir freuen uns auf eine Fortsetzung hier oder in Berlin!

Fotos: © Magdalena Ziomek und Sabine Kock

Das Team von Smart Deutschland zu Besuch in Wien im Jänner 2020 Das Team von Smart Deutschland zu Besuch in Wien im Jänner 2020 Das Team von Smart Deutschland zu Besuch in Wien im Jänner 2020 Das Team von Smart Deutschland zu Besuch in Wien im Jänner 2020 Das Team von Smart Deutschland zu Besuch in Wien im Jänner 2020 Das Team von Smart Deutschland zu Besuch in Wien im Jänner 2020